10.01.2011

Die Grünen

von Franz-Josef

Das Bündnis 90/Die Grünen ist eine deutsche politische Partei, die insbesonders Umweltfragen eine große Bedeutung beimisst. Von einer radikal pazifistischen und ökologischen Partei haben sich die Grünen zu einer zwar linksorientierten, aber inhaltlich programmatischeren Partei gewandelt. gruenen Die aktuellen Grundwerte der Grünen sind Ökologie, Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Demokratie. In der Bundesrepublik Deutschland entstanden die Grünen, als sich mehrere politische und soziale Bewegungen der 1970er Jahre vereinten. Anti-Atomkraft-, Frauen-, Ökologie- und Friedensbewegungen gründeten schließlich im Jahre 1980 zusammen die Bundespartei die Grünen. Das Bündnis 90 war ein Zusammenschluss aus der Initiative Friede und Menschenrechte, dem Neuen Forum und Demokratie Jetzt, die sich zur Bildung einer Listenvereinigung im Jahre 1990 zusammentaten. Wenige Monate später verschmolzen diese Oppositionsgruppen und Bürgerbewegungen der DDR mit den Grünen zu einer Partei, die sich fortan Bündnis 90/Die Grünen nennt. Heute stehen die Grünen für die Idee einer grünen Marktwirtschaft, die sozial und ökologisch sein soll. Zentral sind die Begriffe der Nachhaltigkeit und der Gerechtigkeit. Gesellschaftspolitisch sind die Grünen linksliberal und streben eine multikulturelle Gesellschaft an. Besonders für die Anerkennung von homosexuellen Lebenspartnerschaften setzen sich die Grünen heute ein.

Schlagworte
Grüne, Partei, Bundesrepublik Deutschland, DDR,

Kommentare

22:43 Uhr 13.2.2011

Cornelia

Klasse Aufbau, sehr übersichtlich gegliedert und Texte auf hohem Niveau. So sieht das gut aus.

20:20 Uhr 11.2.2011

Dr. Heinz Joerg

TOP! Weiter so!

22:55 Uhr 12.1.2011

Danny

bisschen mehr Struktur, würde ich besser finden, ansonsten habt ihrs schon gut gemacht

19:28 Uhr 11.1.2011

Hanne

Mich spricht hier nichts an deshalb bin ich auch schon wieder weg

Kommentar abgeben

Name*
E-Mail**
Website